Infos für Kinder und Jugendliche


Infos für Kinder

Wenn du Sorgen oder Probleme hast, kannst du telefonisch oder per Email Kontakt zu mir aufnehmen. Ich bin aber gesetzlich dazu verpflichtet, deine Eltern von dem Kontakt zu unterrichten. Ich kann danach versuchen, gemeinsam mit dir und deinen Eltern eine Lösung zu finden.

Wenn du das nicht möchtest oder nicht kannst, kannst du dich anonym an das Kinder- und Jugendtelefon (0800 / 1110333) oder an das zuständige Jugendamt wenden.

 

Infos für Jugendliche

Wenn ihr euch eigeninitiativ um einen persönlichen Beratungskontakt bemüht, biete ich euch kurzfristig einen Gesprächstermin an.

Ab 16 Jahren könnt ihr unter bestimmten Voraussetzungen selbst eine Psychotherapie beantragen.

Als Psychotherapeut bin ich zur Verschwiegenheit verpflichtet. Auskünfte über die Behandlung werden nur nach vorheriger Absprache oder schriftlicher Schweigepflichtsentbindung gegeben. Eine Einbeziehung eurer Familie kann aber auch sinnvoll sein.

Wenn du Unterstützung möchtest, melde dich! Wir können in einem Gespräch klären, welche Form der Hilfe für dich sinnvoll ist.

 

Infos für junge Erwachsene

Die Beantragung der Therapie muss vor dem 21. Geburtstag erfolgt sein. Für den Therapieantrag braucht ihr keine Einwilligung der Eltern.

Eure Eltern werden nur auf ausdrücklichen Wunsch einbezogen.